29.09.12 - Gewinner des Solar Decathlon Europe 2012 bekanntgegeben

Heute Abend wurden die Ergebnisse des Wettbewerbs Solar Decathlon Europe 2012 bekanntgegeben. Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie wurde besonders der Sieger - das Team Canopea aus Frankreich - gewürdigt.

Insgesamt 18 Teams aus der ganzen Welt traten in den Wettbewerb um das beste Plus-Energie-Haus. Dabei wurden nicht nur Aspekte der Effizienz sondern auch die Nachhaltigkeit der Bauten bewertet. Die einzelnen Disziplinen waren:

Dachraum von Canopea

Mit Spannung wurde die Gesamt-Performance der Deutschen Teams erwartet. Bis zuletzt waren die beiden Deutschen Teams in Reichweite der Podiumsplätze. Die Studierenden der Hochschulen RWTH Aachen und  HTGW Konstanz haben damit gut die Deutschen Farben vertreten. Das Team „Ecolar“ aus Konstanz präsentierte ein Gebäude, das besonders das Thema der Gebäudeintegration von aktiver Technologie in den Vordergrund stellt und konsequent modular aufgebaut ist. Aus dem Baukastenprinzip lassen sich so Wohnraum oder Bürofläche flexibel zusammenstellen. „Counter Entropy“ aus Aachen rückte die Wiederverwendung von Baumaterialien ins Zentrum des Projektes.

Schlussendlich wurde es jedoch leider nichts mit den Podiumsplätzen. Die Deutschen Teams konnten Platz 4 und 5 im Wettbewerb ergattern.

Canopea im Urbanen Kontext Quelle:http://www.solardecathlon.fr

Gewinner des Wettbewerbs wurde das Team Canopea, dass den Transfer von Plus-Energie in den urbanen Maßstab als zentrales Ziel ausgerufen hatten. Das Podium bestand dabei aus:

Platz 1 Canopea - Frankreich
Platz 2 Patio 2.12 - Spanien
Platz 3 Med in Italy - Italien

Die vier ersten Plätze sind dabei von Team unterschiedlicher Nationen besetzt. Besonders erfreulich ist daher, dass das Thema hoher Energieeffizienz in sehr unterschiedlichen konzeptionellen, national angepassten Ansätzen über ganz Europa angekommen zu sein scheint.

Der Punktestand zum Ende des Wettbewerbs, Messwerte und Jurybewertungen sind auf der Veranstalter-Website verfügbar.

(News vom 01.10.2012)

Alle News