9.5.15 - Feierliche Einweihung der St. Trinitatis Kirche in Leipzig

Es ist der größte Kirchenneubau in Ostdeutschland seit der Wende: Mit einem Festgottesdienst wurde am Samstag in Leipzig die neue Propsteikirche St. Trinitatis geweiht. Damit wurde in dem durch die ee concept GmbH in Bezug auf die Nachhaltigkeit begleiteten Projekt ein wichtiger Meilenstein erreicht - es ist Leben eingekehrt.

Projekt im Februar 2015 Quelle: Propstei Leipzig

 

Geleitet wurde die Messe durch Bischof Heiner Koch. Teilnehmende waren u.a. der Vatikan-Botschafter in Deutschland, Erzbischof Nikola Eterović, Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich, sein Stellvertreter Martin Dulig, Altbischof Joachim Reinelt und Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung.

Vor dem Gottesdienst überbrachte Nikola Eterović ein Grußwort und den apostolischen Segen von Papst Franziskus. Er errinnerte daran, dass mit dem Glauben auch Verantwortung einhergeht. In Erinnerung an die Entwicklungen im Jahr 1989 verwies Franziskus darauf, dass die Leipziger Christen bereit seine diese Verantwortung zu übernehmen und Zukunft zu gestalten. Den städtebaulich besonderen Platz der Kirche ergänzte er um eine Hoffnung: "Die neue Kirche öffne ihre Türen auch jenen, die Christus noch nicht kennen!"

Geleitet von Probst Gregor Giele, der auch maßgeblich an der Entwicklung des Projektes beteigt war, nahm Bischof Heiner Koch die Weihe der Kirche vor. Dabei wurden das Taufbecken, Ambo und dem Altar sowie die in den Wänden eingelassenen Kreuze wurden gesalbt. Ebenso wurde die Reliquie des Albertus Magnus im Altar eingesetzt.

Bischof Koch würdigte in seiner Predigt die Kraft der Propsteigemeinde, die Kirche wieder in das Zentrum Leipzigs zurückzuführen. Zugleich dankte er allen Unterstützern des Projektes, den Spendern und den Planern mit einem "Vergelt´s Gott".

Spätestens das "Halleluja" im Gottesdienst, dass durch den Propsteichor vorgetragen wurde, kam der "Erweckung" des Kircheraums gleich. Voll Freude klang der Raum und erwachte zum Leben!

 

Weiterführende Links:

Stream des Weihgottesdienstes beim mdr
St. Trinitatis in der Projektgalerie der ee concept
Nachhaltigkeitsbroschüre zur Propsteikirche St. Trinitatis

(News vom 09.05.2015)

Alle News