Neubau der DZ Bank "Cityhaus 2 Pavillon"

Frankfurt
Ansicht Süd-West (Foto: Albert Speer & Partner)
Ansicht Süd-West (Foto: Albert Speer & Partner)

Der CITYHAUS 2 – Pavillon beherbergt als Neubau gleichzeitig Büronutzung und eine Kita auf 4 Geschossen. Er erweitert das Angebot für Mitarbeiter der DZ BANK im CITYHAUS Komplex um eine Mitarbeiterkantine, Veranstaltungs- und Besprechungsräume sowie die Kindertagesstätte „KiDZ“. Über das Initiativ-Programm „Beruf und Familie“ soll der Bau dabei eine stärkere Verbindung zwischen Beruf und Familie ermöglichen.

Für das Gebäude ist eine DGNB-Zertifizierung in Gold angestrebt. Die ee concept GmbH ermöglichte über ihre baubiologische Beratung und die entsprechenden Produktprüfungen eine schadstoffarme Umsetzung des Gebäudes. Dazu wurden Ausschreibung und Bauprozess begleitet.

Die Planungen wurden durch eine Raumluftmessung validiert. Die Messergebnisse liegen dabei im Bereich der höchsten Qualitätsstufe nach DGNB.