10.02.2021

Wettbewerbserfolg: 2.Platz für Wohnhochhaus WoHo(Ho) in Berlin

Gemeinsam mit Partner und Partner Architekten und dem gesamten Wettbewerbsteam feiern wir die zweite Platzierung beim Wettbewerb Wohnhochhaus aus Holz in Berlin Kreuzberg.

Für uns war es wieder einmal eine sehr inspirierende und produktive Zusammenarbeit mit den Architekten. Von Beginn an wurden passive Maßnahmen in das architek­tonische Konzept integriert, um aufwändige, technische Kompensationen zu vermeiden. Daraus ist ein haustechnisches „Low Tech“ Konzept entstanden, das sich an den Bedürfnissen der Nutzer orientiert.

Das städtebauliche und architek­tonische Konzept „KREUZBERG MACHT PLATZ! “, welches die für Kreuzberg typische Heterogenität übersetzt und ergänzt, um einen sozial und kulturell diversen und flexibel adaptierbaren, vertikalen Stadtbaustein zu entwickeln, wird mit dem klimaresilenten Energiekonzept fortgeführt. Das Kreuzberg von heute wird so Vorbild für die Stadt von Morgen.

mehr erfahren

Bildrechte: Partner und Partner Architekten | GRAU | Visuals