27.04.2022

3. Preis im Gutachterverfahren: Neues Quartier am Großenbaumer See, Duisburg

Städtebau, Architektur, Landschaftsarchitektur, transformative Mobilität und Nach­haltigkeit greifen in der Arbeit des breit aufgestellten Planungsteams rund um Aldinger Architekten eng ineinander. Der Entwurf zeichnet sich durch die gleichrangige Berücksichtigung der „drei Säulen“ der Nach­haltigkeit – Soziologie, Ökologie und Ökonomie – aus und macht ein Quartier denkbar, das umweltbezogene, wirtschaftliche und soziale Ziele erreicht. 

Plätze, Straßen und Gassen gliedern die städtebaulichen Räume und ermöglichen alle Schattierungen von Privatheit und Öffentlichkeit, in deren Zentrum ein Büdchen als gemeinschaftlichen Treffpunkt steht. Landschaft und Quartier sind eng verzahnt, wobei die Ökologie – Frischluftversorgung, Regenwassernutzung sowie das Mobilitätskonzept im Vordergrund stehen. Die differenzierte Staffelung der kompakt angeordneten Baukörper lässt eine urbane und zugleich ökonomische Dichte mit spannenden Gebäudekonfigurationen entstehen.

Die Jury wertet den Beitrag als „wertvollen und interessanten Beitrag, der durch den gekonnten Umgang mit den Stadt- und Freiräumen ein identitätsstiftendes und lebendiges Quartier schafft.“

  • Stadtplanung: Aldinger Architekten
  • Architektur: Fischer Rüdenauer
  • Landschaftsarchitektur: Terrabiota
  • Transformative Mobilität: Urban Standards
  • Nach­haltigkeit: ee concept

Bildrechte: Aldinger Architekten