06.10.2021

ee Check: Farben und Lacke

Theorie trifft Praxis. Unter diesem Motto steht der Workshop, zu dem sich unser Team „Material­konzepte und Schadstoff­beratung“ ein erstes Mal Anfang Oktober getroffen hat. Alle im Team sind kontinuierlich beratend tätig, um die ökologisch und baubiologisch besten Lösungen für Baumaterialien aller Art zu finden. Vom Schalungsöl bis zur Schlussbeschichtung, vom Lichtschalter bis zur Kabelummantelung prüft das Team täglich alle Produktgruppen auf festgelegte Qualitätsniveaus. Die Raumluftqualität und die Umwelt stehen dabei immer im Vordergrund. Der Workshop richtet seinen Fokus auf Anwendung und Verarbeitung: Dieses Mal auf die Grundierung aus der Produktgruppe „Farben und Lacke.“  

Im Vergleich waren eine lösungsmittelhaltige und eine wasserbasierte Grundierung. 

Da aus lösungsmittelhaltigen Farben und Lacken teilweise auch noch nach Wochen "Flüchtige organische Verbindungen“ (VOC’s) emittieren, haben u.a. die DGNB und BNB Anforderungen an Beschichtungsstoffe formuliert. Innenwandfarben und Lacke müssen z.B. lösemittelfrei und wasserbasiert sein. Die ausführenden Gewerke bemängeln oft eine schlechtere Verarbeitbarkeit, geringere Deckkraft, langsamere Trocknung und geringere Beständigkeit der Beschichtung. 

Bei dem Workshop haben wir zwei Produkte miteinander verglichen, die uns Caparol freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Aus dem lösemittelhaltigen System „Capalac Vorlack“ und im Vergleich dazu der wasserbasierte „Capacryl Haftprimer“.

Mit den Produkten haben wir vier gleiche Holzkisten beschichtet.

 „Capalac Vorlack“ ist olfaktorisch stark wahrnehmbar und muss länger angerührt werden, bis eine homogene, zähflüssige Anstrichsfarbe entsteht. Der Auftrag ist sofort deckend, durch die Zähflüssigkeit aber zeitlich aufwändiger.

Der wasserbasierte „Capacryl Haftprimer“ ist im Geruch unauffällig und schnell verarbeitungsfertig. Die Deckkraft ist etwas weniger ausgeprägt und durch die niedrigere Viskosität leichter zu verarbeiten. 

Die Trocknungszeit beträgt bei beiden Systemen 48 Stunden. Daher tragen wir die zu den Systemen gehörenden Deckfarben „Capalac Seidenmatt Buntlack“ (lösemittelhaltig) und „Capacryl PU-Satin“ (wasserbasiert) zu einem späteren Zeitpunkt auf. 

Die Kisten mit der lösemittelhaltigen Grundierung lagern bis dahin im Keller. Die geruchliche Emission ist zu hoch.