28.10.2021

ee club Spezial: Nicole Pfoser über Fassadenbegrünung

Seit einigen Jahren veranstalten wir unser internes Weiterbildungsformat „ee club“, um von- und miteinander zu lernen. Der ee club ist eine wichtige interne Plattform zur Diskussion von aktuellen Fachthemen, neuen Projekten und Entwicklungen, für die im Alltag zu wenig Zeit verbleibt.

Im Oktober konnten wir eine Gastreferentin zum Thema „Fassadenbegrünung“ gewinnen. Nicole Pfoser ist Architektin, Innenarchitektin, Master of Landscape Architecture und Professorin für Objektplanung an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Sie promovierte an der TU Darmstadt zum Thema „Fassade und Pflanze. Potenziale einer neuen Fassadengestaltung“. Bei ihrem Besuch im „ee club Spezial“ blieb demnach keine Fragen unbeantwortet. 

Dach- und Fassadenbegrünungen wirken gleichermaßen in Bezug auf Baukultur und Nach­haltigkeit. Insbesondere in Städten kann gebäudenahe Begrünung zur Anpassung an den Klimawandel beitragen: „Grüne Wände und Dächer“ ermöglichen hohe urbane Dichte mit förderlichem Mikroklima und Lebensqualität zu verbinden. Dauergrüne Rankpflanzen verfügen über positive Effekte im Sommer wie im Winter. Sie schützen gegen die Witterung, erhöhen die Lebensdauer einer Fassade, tragen zum Lärmschutz bei und bieten Lebensraum für Tiere. 

Es war sehr inspirierend Nicole Pfoser virtuell auf die Reise nach Wien, Paris und in andere europäische Städte zu folgen und sich an gelungenen Beispielen zu erfreuen. Wir danken Nicole Pfoser, dass Sie unser Gast beim ee club Spezial war und werden das Format mit weiteren Gastreferenten etablieren.

Bildrechte: Nicole Pfoser