28.05.2022

Gedenken an Manfred Hegger

Anlässlich seines Jahrestages (* 28.05.1946) erinnern wir uns an Manfred Hegger – wie hätte er diese fragile und gleichzeitig umwälzende Epoche eingeordnet? Wahrscheinlich wäre er auch weiterhin davon angetrieben Zukunft lebenswert zu gestalten:

„Die Aufgabe ist keine geringere, als die materielle Grundlage unserer Zivilisation umzugestalten. Die große Barriere liegt in unseren Köpfen – wir können uns eine nachhaltige Zukunft, nachhaltiges Bauen für die Zukunft noch nicht vorstellen. Auf einem Planeten mit viel Armut ist der Mangel an Vorstellungskraft die größte Armut. An diese Armut dürfen wir uns nicht gewöhnen. Architekten und Ingenieure haben beste Voraussetzungen, die Bausteine einer nachhaltigen, besseren Zukunft zu entwickeln, zu visualisieren und in den großen, globalen Zusammenhang zu stellen, nicht als Tagträumerei, sondern wie Städte und Häuser als Ganzes sowie im Detail aussehen könnten.“

Wir sind dankbar für alles, was wir am Fachgebiet ee lernen durften und sind täglich bestrebt das Feuer weiterzutragen.

Der Wegbereiter – Nachruf auf Manfred Hegger