10.08.2021

Große Auszeichnung für den „kurzen Eugen“

Dem kurz vor der Fertigstellung stehenden Erweiterungsbau des Sekretariats der Klimarahmenkonvention auf dem UN-Campus in Bonn wurde der 1. Preis des Auszeichnungsprojektes „Energieeffiziente Nichtwohngebäude in Nordrhein-Westfalen 2021“ verliehen. 

Der Bauherr und das Planungsteam um Stefan Lippert Architekten waren von Projektbeginn an bestrebt, hohe ökologische und gestalterische Anforderungen zu erfüllen, damit das Gebäude den Aufgaben des Sekretariats für internationalen Klimaschutz gerecht wird. In den Bereichen Nach­­haltigkeits­beratung + Zertifizierung sowie Material­konzepte + Schadstoff­beratung haben wir unseren Teil dazu beigetragen.

Der Neubau – in prominenter Lage am Rhein gelegen, erfüllt den Passivhaus-Standard, stößt fast halb so wenig CO2 aus, wie ein vergleichbares Gebäude ähnlicher Nutzung und erreicht bei der Nach­haltigkeitszertifizierung die höchste Qualitätsstufe BNB-Gold.

Der Preis wurde vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit der EnergieAgentur.NRW ausgelobt.

zum Projekt