11.01.2021

Umbau eines Hochbunkers – Beginn der Betonarbeiten

Wir freuen uns gemeinsam mit der Archy Nova Projektentwicklung GmbH und dk Architekten über den Baubeginn zum Umbau des Hochbunkers zum we-house Herne. 

Das gemeinschaftliche Wohnen wird in individuellen Wohneinheiten realisiert, die durch eine Vielfalt an gemeinschaftlichen Nutzungen ergänzt werden. Neben Sauna- und Fitnessraum, Gäste- und Gemeinschaftsräumen bietet der ehemalige Bunker Gastronomie mit einer eigenen Lebensmittelfarm sowie ein E-Car-Sharing-System für die künftigen Bewohner. Das Wohnkonzept schreibt das Portfolio des Bauherrn in sozialer, ökologischer wie ökonomischer Hinsicht logisch fort. 

Emissionsfrei im Betrieb und energetisch nahezu autark soll der ehemalige Hochbunker an der Mont-Cenis-Straße, unweit des Innovations- und Gründerzentrums Herne, werden. Wir sind stolz, das Planungsteam im Bereich Energiekonzept, Simulationen und Nachweise sowie Bauphysik zu unter­stützen.

Besonders bemerkenswert sind die aktuell laufenden Beton- und Abbrucharbeiten, da der Luftschutzbunker mit den bis zu zwei Meter dicken Wandquerschnitten und den wenigen, kleinen Lüftungsöffnungen in der Fassade derzeit noch über wenige Gemeinsamkeiten mit den künftig lichtdurchfluteten Wohnungen verfügt.

zum Projekt

Bildrechte: Archy Nova Projektentwicklung GmbH