
02.10.2025
Weniger ist mehr für alle
Am 17. September 2025 fand bei werk.um ein Diskussionsabend mit Dr. Michael Kopatz (Stadtrat Marburg), Dr. Matthias Fuchs (eec), Anne Kettenburg und Arne Steffen (beide werk.um) zum Thema Suffizienz statt. Unter dem Titel „Weniger ist mehr für alle – wie der Weg in eine suffiziente Zukunft gelingen kann“ wurden gemeinsam mit dem Publikum zehn konkrete Maßnahmen erarbeitet, die Wege zu einer ressourcenschonenden und sozial gerechten Wohnzukunft aufzeigen.
Die priorisierten Vorschläge sind in einem Handout zusammengefasst und reichen von politischen Rahmenbedingungen wie Anreizsystemen für Wohnungsverkleinerungen und rechtlicher Absicherung, von Untervermietung über den Vorrang von Sanierung vor Neubau bis hin zu baulichen Leitlinien wie bedarfsgerechtem Planen und flexiblen Wohnformen. Die Ergebnisse zeigen, dass Suffizienz nicht Verzicht bedeutet, sondern eine Chance für mehr Lebensqualität, Nachhaltigkeit und gesellschaftlichen Zusammenhalt ist.
Der Diskussionsabend war Abschluss der vierteiligen Veranstaltungsreihe, die werk.um anlässlich des 30-jährigen Firmenjubiläums rund um die Werte natürlich, miteinander, einfach und weniger ins Leben gerufen hat.
Bildrechte: werk.um



