26.09.12 - Award für Nachhaltigkeit im Solar Decathlon Europe vergeben

Noch ist kein Award ohne deutsche Beteiligung vergeben worden. So auch beim Award für Nachhaltigkeit der Gebäude am heutigen Tag.

Nachhaltigkeit als eines der großen Themen baukultureller Entwicklung stand heute auf dem Bewertungsplan im Solar Decathlon Europe. Das aus dem Land mit dem umfassendesten Nachhaltigkeitsbewertungssystem dabei Hoffnungen bestanden, schien nur konsequent. Und mit dem Team Counter Entropy konnte tatsächlich ein Deutsches Team eine Platzierung auf dem Treppchen erreichen. Ausgezeichnet wurden:

1. Platz Med in Italy - Italien
2. Platz Canopea - Frankreich
3. Platz Counter Entropy - RWTH Aachen - Deutschland
3. Platz Ekó House - Brasilien

source: Flickr.com | Inhabitat

Beim italienischen Haus wurde dabei besonders die behutsame, auf bauhistorischen Aspekten beruhende Projektentwicklung und der schonende Umgang mit Ressourcen durch die Jury hervorgehoben. Counter Entropy konnte durch seinen Ansatz zur Reduktion der Entropie des Gebäudes überzeugen. Erfreulich dabei auch, dass das eigentlich nur im Mittelfeld rangierende Brasilianische Team mit seinem sehr auf nationale Bedürfnisse zugeschnittenen Gebäudedesign und der für brasilianische Verhältnisse herausragende Hüllqualität eine Anerkennung seiner Arbeit erfahren hat.

Das Team Ecolar wurde im Rahmen des Awards mit einem geteilten 5. Rang ausgezeichnet und konnte darüberhinaus noch bei dem außerhalb des eigentlichen Wettbewerbs vergebenen Nachhaltigkeitspreis der spanischen Bauindustrie eine Anerkennung gewinnen.

Trotz der umfänglichen Anerkennung der durch deutsche Teams erreichten Leistungen zeigt sich das Gesamttableau des Solar Decathlon Europe nicht verbessert. Das Team Ecolar musste den dritten Platz an das Team Med in Italy abgeben und rangiert aktuell auf Platz 4. Counter Entropy konnte seinen 5. Platz in der Gesamtwertung festigen.

Durch die fast 30 Punkte Vorsprung auf Platz 6 ist zu vermuten, dass die ersten drei Plätze im Solar Decathlon 2012 nun zwischen den ersten 5 Teams entschieden werden.

(News vom 26.09.2012)

Alle News