15.03.2024

Umsetzungskonzept Schleswig-Holstein Einzelstrategie Bauen und Bewirtschaftung von Landesliegenschaften

Auf Vorschlag von Finanzministerin Monika Heinold hat Mitte März die schleswig-holsteinische Landesregierung das von der Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR (GMSH) und ee concept GmbH erarbeitete Umsetzungskonzept zur energetischen Modernisierung der Landesliegenschaften beschlossen. 

Ziel ist es, bis 2040 einen klima­neutralen Gebäudebetrieb zu erreichen und damit einen Beitrag zu den im Energiewende- und Klimaschutzgesetz Schleswig-Holstein festgelegt Zielen zu leisten. Das Konzept fokussiert dafür auf drei Handlungsfelder: Regenerative Energieversorgung, ressourcenschonende Sanierung und Reduzierung des Büroflächenbedarfs. 

„Mit dem Umsetzungskonzept liegt eine konkrete Arbeitsgrundlage vor, wie die Klimaneutralität aller Landesliegenschaften erreicht werden kann. Es ist konsequent vom Ende hergedacht (2040) und integriert die Handlungsfelder regenerative Energieversorgung, energetische Sanierung und Flächenreduktion.“, sagt Frank Eisoldt, GMSH-Geschäftsführer.

Umgesetzt werden diese Maßnahmen durch eine Neuausrichtung der Prozesse und eine enge Abstimmung mit den Bedürfnissen der Nutzer. Die Gesamtkosten bis 2040 werden auf rund 2,5 Milliarden Euro geschätzt. Mit der Umsetzung des Konzeptes wird die Landesverwaltung Schleswig-Holstein auch ihrer Vorbildfunktion bei der Energiewende und dem Klimaschutz gerecht.

Die ee concept GmbH freut sich, das Land Schleswig-Holstein bei dieser anspruchs­vollen Aufgabe zu unter­stützen.

mehr erfahren