03.03.2023

ee club spezial: Anja Rosen über Urban Mining Design

Ende Februar war Anja Rosen unser Gast im ee club. Die Architektin, Wissen­schaftlerin und Co-Autorin des Recyclingatlas referierte voller Leidenschaft am Beispiel des Modellprojektes Rathaus Korbach über Urban Mining Design und erlaubte uns Einblicke in ihre Forschung. 

Für das Rathaus Korbach wurde erstmals von ARGE agn heimspielarchitekten ein ganzheitliches Urban Mining Konzept entwickelt. Im Rahmen einer Stadtreparatur wurde der Rathausanbau aus den 70er Jahren hochselektiv zurück gebaut. Die mineralischen Werkstoffe wurden ortsnah recycelt und im Tragwerk des innovativen Neubaus wieder eingesetzt.

Anja Rosen hat mit dem UMI (Urban Mining Index) ein Planungsinstrument für das zirkuläre Bauen entwickelt, das die Kreislauffähigkeit von Bauten als Entwurfsparameter betrachtet und quantitativ bewertbar macht. UMI berechnet den derzeitigen Anteil von wiederverwendeten, recycelten oder erneuerbaren Materialien und die zukünftigen zirkulären Potentiale der Bauteile.

Der Urban Mining Index wurde im Rahmen des Solar Decathlon Europe (SDE) 21/22 in Wuppertal angewendet. Im Moment wird der UMI zu einem anwenderfreundlichen Planungstool weiterentwickelt, das bald online gehen soll. 

Wir sind beeindruckt von Anjas Arbeit rund um die zirkuläre Architektur und freuen uns gemeinsam an einem Paradigmenwechel in der Baubranche zu mehr Zirkularität zu arbeiten.

Bildrechte: Caspar Sessler