19.10.2020

Übergabe des Nationalparkzentrums Ruhestein im Nationalpark Schwarzwald

Am Freitag, den 16. Oktober ist das Nationalparkzentrum Ruhestein im Nationalpark Schwarzwald feierlich an den Nutzer übergeben worden.  

Aufgrund der Corona-Pandemie hatte sich das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg entschieden die Übergabe als Live-Stream zu übertragen. Der Vorteil: Bei der ersten, exklusiven, virtuellen Besichtigung des beeindruckenden Gebäudes, der Ansprache vor Ort und der anschließende Talkrunde konnten nun viel mehr Menschen dabei sein. 

Wir freuen uns mit dem Planungsteam, das wir mit der Erstellung des Materialkonzeptes, im Bereich Schadstoffberatung sowie mit der Nach­haltigkeitszertifizierung unterstützten. Eine Besonderheit hierbei: Die Ergebnisse bei der Raumluftmessung geben Anlass zum Jubeln. Sie sind die Besten, die wir je gemessen haben.

zum Stream

 

Moderation: 
Dr. Denise Burgert

Ansprache: 
Ministerpräsident Winfried Kretschmann MdL Baden-Württemberg

Talkrunde: 
Ministerin Edith Sitzmann MdL Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg
Minister Franz Untersteller MdL Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden Württemberg
Minister Winfried Hermann MdL Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg

Talkrunde: 
Kuratoriumsvorsitzende Rita Schwarzelühr-Sutter MdB Deutsche Bundesstiftung Umwelt
Dr. Wolfgang Schlund Leiter Nationalpark Schwarzwald
Landrat Dr. Klaus Michael Rückert Vorsitzender Nationalparkrat

zum Projekt